top of page

Die Lücke im KalendAr ~ Rauhnächte ~ FREIRaum

  • Autorenbild: Julia
    Julia
  • 20. Dez. 2025
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 21. Dez. 2025

Die Lücke im KalendAr (kein Schreibfehler ;) lädt ein dir selbst auch eine Lücke zu schenken…

Eine Lücke in der du inne hältst, um dir Raum zu schenken zum empfangen.


Ich spreche von den Rauhnächte, die Nächte in unserem linearen Zeit gebundenen Kalender vom 24. Dezember bis 6. Januar des darauf folgenden Jahres folgen.

Vielleicht sagt dir dein Gefühl aber auch einen Zeitraum, wann für dich diese (deine) Räume sich öffnen.


Die Berechnung der Nächte erfolgt folgendermaßen. Unser Sonnenjahr 2025 hat 365 Tage, das Mondjahr 2025 hat 354 Tage, die Differenz dessen beträgt elf Nächte.


Diese Differenz der beiden Zyklen sagt nach meinem Empfinden aus, dass die Erde in dieser Zeit inne hält. Ein FREIRaum. Eine Magie des Überganges. Sonne (unser Bewustsein) und Mond (unser Unterbewusstsein) schließen einen Zyklus ab und es ergibt sich, ein leerer Raum. Ein LEERRaum, der später ein Kontinuum beschreibt.


Wenn wir uns im Leben (Erde) diesen Lichter bewusst werden, stellen wir uns unseren Commitment als Mensch, hier uns auf der Erde in diesem gewählten Körper uns zu erfahren. Unserer Seele einen Raum zu schenken, Einladungen, Verpflichtungen, Begegnungen einzuhalten und zu fühlen, und zu spüren, was ist Entwicklung.

Das ist auf der Erde möglich. (..Nicht nur ;)


Wir Menschen bestehen aus vielen Anteilen. Wir sind Natur, wir sind auch Erde. Wir können die Natur beobachten und entdecken uns wieder.

Das ist unter anderem auch, das kosmische Gesetz der Analogie.

Somit also auch die Einladung an uns in diesem FREIRaum uns Selbst zu empfangen…


Denn in diesen Tagen & Nächten erfahren wir für uns selbst wichtige Botschaften und Hinweise darauf, WAS für ein Zyklus in uns schließt und aber auch der, der sich neu öffnet.

Es ist also ein Reflektieren und ein vor allem empfangen, lauschen und erahnen, was uns das kommende Jahr persönlich bringen wird.


Es gibt viele Möglichkeiten in diesen Tagen & Nächten zu lauschen. Es gibt mittlerweile viele, viele Rituale und Vorschläge, wie du diese Zeit nutzen kannst.

Doch finde ich es persönlich sehr wichtig, sich immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen, nicht um dich zu optimieren oder etwas zu erzwingen. Sondern es geht darum zu fühlen, den Körper zu spüren, dir Schlaf zu gönnen, Natur zu beobachten. Habe ein kleines Büchlein dabei, wo du tatsächlich etwas notierst und für dich etwas kreierst, ganz handfest in irgendeiner Form ~ deinem fühlbaren einen Ausdruck schenken.


Manchmal verstehen wir die Dinge erst später, dann machen sie Sinn. Also hab Vertrauen alles zu empfangen.


Vielleicht ist es auch ein Bild oder ein Handwerk, was dich in dieser Zeit begleitet. Man kann damit, das was war und auch das verweben, was du voraus blickst, in diesem Werkstück. WIRKsam.


Du merkst, wenn du den Text fühlst, wenn du mich fühlst, für mich ist diese Rückverbindung zur Natur, Meditation, Atem, Körperbewegung, die Kunst maßgeblich, um mich zu spüren . Das ist meine bewusste Wahl für mich selbst, ich schenke mir diesen Raum. Diesen Ausdruck.

Ganz ohne Druck.


Kreativität lässt unsere Seelen fliegen.


Wenn du eine ganz andere Wahl triffst, sei damit frei, alles ist in Ordnung. Jede Seele, jede Entwicklung kommt dann zu dir, wenn sie dran ist.


In dieser Zeit haben auch viele Menschen Urlaub, Der Weihnachtsurlaub. Oft ist dieser geprägt von Trubel, Familienfesten Terminen, von den inneren Verpflichtungen, wo die Menschen scheinbar unterem Jahr keine Zeit haben. Das wollen sie dort nachholen. Der Besuch bei der Tante, bei den Großeltern, etc.


Oder ist es vielleicht eher ein innerer Ruf? 🤔


Denn der Ursprung von dieser Zeit ist, sein inneres Licht bewusst zu spüren 🌟

Vielleicht zu finden und leuchten zu lassen, sodass dieses Licht in uns, was auch ein Teil deiner Aufgabe, deiner Seelenmission ist, sich verbindet mit diesen Menschen, die dazu beitragen deiner Seele eine Erfahrung zu ermöglichen.


Ganz oft ist es so, dass dies ganz enge Menschen sind, die uns sprichwörtlich dann in den Wahnsinn treiben, konfrontieren und hinterfragen lassen und uns auf wunde Punkte aufmerksam machen, um uns entwickeln zu lassen.

Wir erkennen darin unsere Emotionen, um zu fühlen, was wirklich in uns liegt.


So wird diese Zeit auch für den ein oder Anderen zum Trainingscamp.


Unsere Herkunftsfamilie trägt maßgeblich dazu bei. Wir haben uns als Seele entschieden in diese Familie hineingeboren zu werden. Unsere Ahnen, unsere Vorfahren sind auch ein Teil von uns und deshalb ist es auch zum ein oder anderen Zeitpunkt im Leben sehr, sehr wichtig darauf zu blicken und zu ordnen.

Auch hier gibt es wahrliche Gelegenheit dazu in dieser Zeit.


Vielleicht ist das für dich auch einfach der einzige Punkt, der ansteht. Diese Entwicklung, die ansteht, dich zu fühlen, in dem Raum deiner Lieben. Was für Emotionen, für Gedanken, kommen in dir auf. Welche Gespräche werden geführt, wo bist du darin? Bist du da?


Wahrlich, ein ganz großer Punkt. Für ganz viele Menschen, der PUNKT in dieser Zeit.


Bei den Angeboten, die sich sonst erreichen, prüfe: Willst du wirklich Rauhnachts-Rituale machen oder einen Kurs dazu?

Hält es dich vielleicht eher ab von Entwicklungen, durch Konfrontationen, Begegnungen … Ist es ein Wunsch zu flüchten, in eine irgendwie heile Welt oder ist es dran, weil es dich durch Inspiration unterstützt zu erkennen, wer du bist?

Was brauchst du gerade? Jenseits deines Willens.

Das kannst nur du prüfen. Ich glaub daran, du wirst es richtig entscheiden.


Für mich ist es so, das ich nach vielen, vielen, vielen Jahren Persönlichkeitsentwicklung, die Dinge & Glaubensüberzeugungen in mir weitestgehend gelöst haben, die mich Selbst verdeckt haben. Meine inneres Kind ist integriert und so ist dieses Feld für mich nicht mehr in dem Maße bedeutsam, wie es vielleicht noch vor Jahren war. Ich schaue dort und lausche mit einer anderen Perspektive.


Das heißt nicht, das ich nicht mehr konfrontiert werde, aber ich bin darin freier geworden.

Das ist schön für mich zu spüren, ich kann dadurch wirksam handeln.


Es ist für uns alle ein Weg, freier, selbstbestimmter, also unser wahres Selbst zu leben, ohne dabei das Herz zu verpanzern.


Ich bin diese Wege gegangen und aus Erfahrung weiß ich, sie sind nicht immer einfach, aber du spürst, halte einen Moment inne..Eigene Wege zu gehen und sich zu entdecken lohnt sich 🌟


Und zu Silvester ist der Schuss ins neue Glück und die Hoffnung, die uns trägt meist euphorisch und doch manchmal einfach nur still.


Spüre für dich, was schenkt dir dieser Raum in diesem Jahr…

Vielleicht auch ein wenig oder weniger .. von Allem… Denn es dreht sich um deinen FREIRaum.


Ich wünsche dir eine Zeit, voller Inspiration, voller Urkraft deines Selbst und die möglichen Gelegenheiten für Innehalten für Entwicklung und ganz viel Kraft und Zuversicht, denn du bist unglaublich wertvoll 🌟


Von Herz zu Herz ♥️

Julia



 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page