top of page
  • AutorenbildJulia

Die Magie des Mondzyklus

Aktualisiert: vor 7 Tagen



Heute möchte ich mit dir teilen, wie ich Zyklen verstehe und was uns der Mondzyklus für eine (Lebens) Weisheit bringen kann.


Die Monde sind in aller Munde, es gibt auf Social Media unglaublich viele Beträge dazu. Es gibt Rituale und Meditationen zu den Voll- und Neumonden, warum ist das so?


Warum fühlen wir uns Menschen so verbunden mit den Monden?


Wir wissen, dass es Tag wird, wenn die Sonne aufgeht. Es wird hell und wir erfahren Licht (Sonne), wir sind im gesunden Zustand aktiv und leben unseren Alltag. Wir wissen, dass es Nacht wird, wenn die Mondin sich zeigt. Das Licht nimmt ab und wir erfahren die Dunkelheit (Mond), wir lassen den Alltag ausklingen, regenerieren und gehen schlafen.

Wir können also schon mal beobachten, die Mondin hat einen Einfluss auf unser aller Leben auf der Erde, auf unseren Biorhythmus.


Ein Mondzyklus dauert ca. 29, 5 Tage. In dieser Zeit durchläuft er die 12 Tierkreiszeichen.

Ungefähr alle zwei Tage wechselt die Mondin das Tierkreiszeichen und wird neu aufgeladen mit der entsprechenden Tierkreisenergie.


Wir können den Mondzyklus in 4 Anteilen unterteilen.

★ Neumond

★ zunehmender Mond

★ Vollmond

★ abnehmender Mond


Ein Mondzyklus dauert ca. 4 Wochen und beginnt mit dem Neumond.


Manchmal wollen wir Menschen die Zeit anhalten oder vorspulen oder sogar zurückspulen, doch wir wissen die Zeit hält nicht an. Sie ist ein fortlaufender Prozess.

Der Kosmos spiegelt uns genau das wieder. Wir können im Mondzyklus ablesen, dass alles immer in Bewegung ist. Zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort auf der Welt dreht sich die Mondin und weitere Gestirne fortlaufend weiter.


Wir Menschen sind mit dem Kosmos verbunden. Wenn wir uns darin erinnern, tauchen wir tiefer in das Mysterium Leben ein.

"So wie oben, so unten. So wie unten, so oben" Das kosmische Gesetz der Analogie

Wenn der Kosmos uns also widerspiegelt, spiegeln wir auch den Kosmos wieder. Somit hat alles eine Wechselwirkung.


Ich möchte dir anhand des Vollmondes verdeutlichen, wie ich das zyklische Geschehen wahrnehme und welche Kraft hinter der Deutung dieser (Mond) Ereignisse für uns stecken kann.


Der Vollmond ist der Moment, wenn sich Sonne und Mond genau exakt gegenüberstehen. Symbolisch steht die Sonne für unser Bewusstsein. Die Mondin steht für unser Unterbewusstsein.

Das heißt, bei Vollmond kommen wir in direkten Kontakt mit unserem Bewusstsein (Sonne) und unserem Unterbewusstsein (Mond). Es ist ein Moment, wo wir meist von Außen (unser Spiegel) konfrontiert werden mit Aufgaben, Begegnungen, Entscheidungen etc.


Es treffen dort immer zwei Qualitäten von Energien aufeinander. Zum einen ist das, dass (Tierkreis) Zeichen, worin die Sonne sich gerade bewegt. Zum Anderen ist das Zeichen genau gegenüber, dort worin sich die Mondin bewegt ausschlaggebend.

Das Tierkreizeichen, wo der Vollmond stattfindet gibt Aufschluss auf die Themen des jeweiligen Mondes. Im Urtierkreis gibt 12 Tierkreiszeichen mit 6 sogenannten Achsen. Die polaren Zeichen der Achse, gilt es bei einem Vollmond zu integrieren.


★ Widder + Waage

★ Stier + Skorpion

★ Zwillinge + Schütze

★ Krebs + Steinbock

★ Löwe + Wassermann

★ Jungfrau + Fische



Mit dem Neumond beginnt ein Mondzyklus. Der Vollmond ist immer der Höhepunkt in einem vierwöchigen Mondzyklus. Beide Monde sind nicht separat voneinander zu betrachten, sondern integrativ und fließen auch mit den Jahreszyklen.


Wir könnten also rein theoretisch daraus schließen, die Themen müssten sich jedes Jahr, ungefähr zu selben Zeit wiederholen..


Doch das ist nicht ganz so, denn jedes Mal wirken noch andere Beziehungen im Sonnensystem. Beziehungen, sind die Winkelabstände zwischen den Planeten. Daraus ergeben sich weitere Themen, Herausforderungen, Potenziale, Chancen, Geschenke und Aufgaben.

Also ist jedes Ereignis, sprich in diesem Kontext der Neu-, oder Vollmond einzigartig in seiner Energie und damit in seiner Deutung.


Also können wir sagen, es ist eine primäre Wiederholung von Zyklen, die den Inhalt einer Zeit angeben, doch nicht von Raum.

Denn der Raum, die Möglichkeiten im Raumzyklus sind meiner Betrachtungsweise grenzenlos und individuell erfahrbar.


Somit sind die allgemeinen Deutungen über die Monde, nur bedingt kraftvoll.


Denn jetzt wird’s spannend.. Wann wird es richtig kraftvoll für uns?


Jeder Neu-, und Vollmond wirkt auch individuell auf unser Geburtshoroskop. Dein Geburtshoroskop sind deine ganz persönlichen Koordinaten, die sich aus deiner Geburtszeit, deinem Geburtsort und Tag zusammensetzen.

Das ist das, was dich einzigartig und individuell macht.


Deshalb können allgemeine Deutungen von den Monden genutzt werden für eine Art Orientierung. Ich möchte dich jedoch ermuntern, fühle gut in dich hinein, was für dich passt. Erforsche mit in Kombination mit dem jeweiligen Zeitgeist, dein DaSein ~ denn damit kommst du zu aufschlussreichen Ergebnissen.

Denn, wenn wir wirklich mit der Weisheit der Mondin arbeiten wollen, dürfen wir eintauchen in eine tiefe Reflexion mit uns Selbst.


Unser persönliches Horoskop entspricht der Idee deiner Seele, für dieses Leben.

So ist die Wahrnehmung und Bewusstwerdung der (Mond) Zyklen als eine Einladung der Seele zu verstehen, die dir die Chance gibt dich vielfältig zu erfahren.


Wissen wir durch die Deutungen von Momentaufnahmen, (den Zeitgeist der Monde) welche Energie gerade fließen, können wir uns einschwingen und für uns vieles erkennen was uns Klarheit bringen kann. Deine Koordinaten kennenzulernen ist ein Tool für immer mehr Erfüllung in deinem Leben. Manchmal ist es einfach nur ein Gedanke, nur ein Durchatmen, ein Sein lassen oder ein Einlassen.


Das ist das große Geschenk der Deutungen von Ereignissen, weil wir dadurch ein weiteres Bewusstsein erlangen können.


Mir hat das forschen mit den Monden sehr geholfen eigene Verhaltensweisen zu erkennen, die daraus resultierenden Muster zu durchleuchten, mich selbst schlicht weg besser zu verstehen. Das ist sehr heilvoll zu erfahren, denn damit können wir uns entwickeln und wachsen.


Wenn du hierbei Unterstützung brauchst, melde dich gerne bei mir und wir schauen individuell, was du gerade brauchst, wo ich dich unterstützen oder begleiten kann.


Denn wir haben auch eine Heimat in den Sternen…


Deine Sternenbotschafterin ★

Julia

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page