
Nervensystem ~ Regulation ~ Zeichen der Zeit
- Julia

- vor 3 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 8 Stunden
Weißt du eigentlich, wie wichtig es ist, dass wir unser Nervensystem zwischendurch beruhigen?
Wie wichtig es ist, dass sich unser Parasympathikus aktiviert und der Sympathikus mal Pause hat?
Diese beiden sollten in Balance zueinander stehen, denn die Fähigkeit von Anspannung und Entspannung ist lebenswichtig.
Denke an deinen Herzrhythmus. Ein Anspannen des Herzens und ein Entspannen ermöglichen den Pulsschlag. Dein Herzschlag. Dein Lebensmotor.
Ein reguliertes Nervensystem bedeutet nicht, ständig entspannt und lächelnd durch die Gegend zu laufen.
Es bedeutet, du kannst die Wellen, die in dir aufsteigen, an Emotionen, an Gedanken, erstmal erkennen, um dann mit deiner Welle zu gehen.
Das heißt, was auch immer die Welle bedeutet: Was raus muss, muss raus, auch mal ein Schrei oder eine Bewegung an Wut, das ist auch mal jenseits von ZEN.
Aus meiner Erfahrung ist es so:
Wenn ein Gefühl oder eine Emotion bereits vorhanden ist und nicht fließen kann, greifen wir schnell auf erlernte Muster und Strategien zurück, um damit umzugehen.
Dies löst einen Überlebenskampf aus, der dazu führt, dass wir in dieser Situation feststecken, das fühlt sich nicht gut an.
Langfristig ist dies nicht gesund und macht unendlich müde und erschöpft. Unser Körper sucht findet dann auch andere Ausdrucksformen.
Auch Co-Regulation spielt eine entscheidende Rolle. Ich gehe an anderer Stelle noch einmal darauf ein. Nach meiner Erfahrung kann und ist sie dies auch ein Baustein für Balance.
Es ist wichtig, unsere Emotionen auszudrücken, aber wir haben oft eine falsche Vorstellung davon, wie und wo das möglich ist. Ohne Filter können diese Ausbrüche zerstörerisch sein. Daher ist es entscheidend, zu lernen, unsere Emotionen zu verarbeiten und uns in sicheren Räumen aufzuhalten, in denen dies möglich ist.
Balance oder Fließen ist ein universelles Prinzip des Rhythmus, und das tragen wir alle in uns.
Jeder trägt hierbei seine persönliche „Codierung“, jedes Nervensystem ist anders, benötigt andere Tools, um in eigene natürliche Balance zu kommen.
Balance heißt dabei nicht zwingend 50/50.
Es kann für dich bedeuten, dass du 40 % Anspannung und 60 % Entspannung benötigst, weil dein persönlicher Bauplan sicher anders ist als z.B. bei deinem Freund/Freundin.
Wir leben jedoch in einer Zeit, wo Schnelligkeit, Lautstärke und Multitasking oft als normal und als Stärke bezeichnet werden.
Fakt ist auch, dass die stetige Informationsflut, der Algorithmus und die
Künstliche Intelligenz stetig wachsen und zu unserem Alltag gehören.
Das sind Herausforderungen für unseren Körper, Geist und Energiesystem. Allen voran unser Nervensystem.
Was ich beobachte und auch lese, nimmt die physische und psychische Gesundheit deutlich ab. Chronische Erkrankungen werden mehr, psychisch bedingte (+neurologische) Krankheitsausfälle werden mehr.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele.
Das alles setzt Eigenverantwortung! und Selbstfürsorge! voraus, denn unser System ist noch nicht ganzheitlich ausgerichtet.
Heutzutage fühlen sich sehr viele Menschen gestresst, das heißt sie sind dauerhaft im Überlebensmodus.
Mach dir bitte einmal bewusst: Überleben bedeutet nicht Leben.
Wenn das unser Dauerzustand ist,regeneriert sich unser Körper nicht mehr richtig, ständig werden Hormone wie Cortisol und Adrenalin ausgestoßen und wir leben in überaktiven & unterversorgten Chakren.
Die Chakren sind unsere Energiekraftwerke. Das heißt, in welchen Zustand wir rein physisch sind, hat eine Wirkung auf das, was wir energetisch ausstrahlen und im Leben bewirken können.
Menschen, die sich z.B. ständig als Opfer sehen, haben nach meiner Erfahrung oft auch psychisches Defizit an Bewegung, ein Ungleichgewicht im Nervensystem, Ernährung wird zur Kompensation genutzt und es fehlt schlichtweg die Kraft für alles.
Die Balance hat keine Chance, einzukehren, solange wir uns dessen nicht bewusst sind und diesen Zustand als kollektiv OK vorgespielt bekommen, dass du nur arbeiten gehst und danach weder Zeit noch Energie hast, dich um dich als Individuum zu kümmern.
Balance beginnt in der Zelle.
Der Mensch ist durchaus sehr kraftvoll und kann zum Schöpfer seines Lebens werden.
Die Grenzen, die uns oft aufgezeigt werden, beziehen sich nicht auf den lebendigen Menschen, sondern eher auf das Ziel, im besten Fall in die Rente zu kommen.
Also ehrlich, steigen wir hier aus?
Dann komme mit mir auf die Reise.
Alles im Leben strebt nach Balance.
Balance beginnt in der Zelle.
Balance ist individuell.
Balance braucht Vorbilder.
Und Balance braucht individuelle Begleitung, Beratung.
Ich lade dich einfach in meinen Räumen, Balance zu spüren und deine ausfindig zu machen ;)
Ich freue mich auf dich 💙




Kommentare